Am nĂ€chsten Tag sollte es dann nach Helgoland gehen. Wolf-Dietrich und Ute kannten die Insel noch nicht, und ihre Augen leuchteten, als sie in der Erwartung daran davon sprachen. Uns beschĂ€ftigte eher der angekĂŒndigte Nordwest-Wind. Wir wĂŒrden bis Helgoland kreuzen mĂŒssen. Nun gut. Wir sollten aber auch durchs Seegatt sein, bevor dort spĂ€ter Wind gegen Strom stand – also eher um sechs als um acht ablegen, auch gut. All das fĂŒhrte dann jedoch dazu, dass unsere Anwesenheit beim Reggattaabschluss-Ball entsprechend kurz ausfiel. Wir kamen zur Siegerehrung und tatsĂ€chlich so, dass Christian direkt in dem Moment auf die BĂŒhne gerufen wurde, als wir zur TĂŒr hereinspazierten. In diesem Jahr fand die Veranstaltung erstmals nach der Pandemie wieder in der Halle des Spiekerooger Segelclubs statt. Offenbar hatte man sich ebenfalls vorgenommen, den offiziellen Teil so kurz wie möglich zu halten. Um acht Uhr abends fing das Event an, um halbneun war man bereits mit allen Bootsklassen durch, und die Band spielte auf. Um neun verschwanden wir schon wieder Richtung Boot. Wie gesagt, die Tide

Hornveilchen in den DĂŒnen von Spiekeroog

Unter Segeln legten wir ab. Nur mit dem Vorsegel fuhren wir in den Prickenweg hinein. Links und rechts von uns stocherten die Wattvögel im Schlick. Den Löffler hatten wir hier schon nach der Regatta beobachtet. Die Ruhe des frĂŒhen Morgens tĂ€uschte allerdings. Auch die FĂ€hre war schon unterwegs und zwang uns zur Umkehr. Sie war einfach schneller als wir. So fuhren wir im Hafen noch ein paar Kringel, bis sie an uns vorbeigezogen war, dann nahmen wir einen zweiten Anlauf unter Segeln. Dieses Mal kamen wir gut voran, und schon waren wir mit gesetztem Groß auf dem Weg zur Otzumer Balje.

‚Ja, das war eine gute Entscheidung‘, meinte Christian und hatte dabei den Seegang im Gatt vor Augen, der auch jetzt schon beachtlich war. Bald schon wĂŒrde der Strom kippen, Wind und Wellen dann gegeneinander laufen. Da wĂŒrde man dann hier sicher nicht mehr sein wollen. Schon jetzt schalteten wir die Maschine dazu und fĂŒr einen Moment auch den Autopiloten, damit alle noch schnell einen FrĂŒhstĂŒckshappen zwischen die ZĂ€hne bekamen – auch die Steuerfrau. Ich verschwand unter Deck, schmierte meine Stulle und war wieder oben. Kurz danach war das Brötchen verschlungen, und ich stand wieder am Ruder auf unserer Berg- und Talfahrt durch das Seegatt. Der Rest der Crew saß nun ebenfalls im Cockpit und staunte die brechenden Wellen links und rechts der Durchfahrt an. Ja, die Seegatten hatten es in sich.

‚Da vorne kommt das Flach!‘ Noch einmal volle Konzentration, dann waren wir durch. Achteraus lag Spiekeroog im Morgenlicht. Wieder einmal hatten wir den Besuch auf dieser Insel gefĂŒhlt viel zu frĂŒh beenden mĂŒssen.

‚Wenn Du eine Ablösung willst, sagst Du Bescheid?‘ ‚Ja, aber jetzt möchte ich noch etwas segeln.‘ Der Motor war abgestellt, die Insel lag schon mehr achterlich als querab, als wir nun hinaus auf die Nordsee fuhren. Was fĂŒr ein herrlicher Tag, um auf einem Segelboot hier draußen zu sein!

‚Und nur noch vier Zentimeter bis Helgoland
‘, das Lied hatte Sebastian mitgebracht. Es lief irgendwann bei uns im Cockpit. Ein bisschen prophetisch fĂŒr unseren geplanten langen Schlag. ‚Und dann, kurz vor BĂŒsum, eine Wende‘, witzelte Alexander spĂ€ter. Aber tatsĂ€chlich, die Kreuz zum roten Felsen stellte sich fĂŒr uns im Wesentlichen genauso dar: Nachdem wir durch die Otzumer Balje durch waren, bescherte uns der Nordwest-Wind einen Anlieger einmal quer durch die deutsche Bucht, knapp nördlich des Schifffahrtsweges. Ein Mini-Schlenker, um einem trotzig auf uns zuhaltenden Kahn auszuweichen, dann weiter auf dem geraden Kurs bis zur besagten Wende und dann die ganze Strecke zurĂŒck nach Helgoland, das man schon lange vorher sehen konnte. Und das uns – quasi als BegrĂŒĂŸungskommittee – einen ganzen Schwarm Segelboote mit bunten Gennakern von seiner Nordseewoche entgegenschickte.

Track

Inzwischen stand Sebastian am Ruder und kĂ€mpfte mit Wind und Welle. Dass es hier ruppig werden wĂŒrde, das hatte ich schon erwartet. Das war Helgoland. Der rote Felsen machte es einem nie einfach. Nach und nach fierten wir das Groß auf und siehe da, schon kam wieder mehr Ruhe in unsere „Helgoland Express“, die nun ihrem Namen alle Ehre machte. Eben noch hatte der Steuermann unbedingt tauschen wollen, schon war er vom Ruder nicht mehr weg zu bringen. Wir grinsten in uns hinein und staunten der Insel entgegen. Wie mochte es dieses Mal dort sein? WĂŒrden wir ĂŒberhaupt ein PlĂ€tzchen im Hafen bekommen? Andererseits, wenn die Armada von vorhin nun schon weg war, wĂŒrden ihre PlĂ€tze ja frei sein, ĂŒberlegte Christian und sollte recht behalten.

Helgoland Hafen

Alles in allem waren wir mit erstaunlich wenig Aufwand erstaunlich schnell ans Ziel gelangt. Ich gebe zu, als es hieß, wir mĂŒssten nach Helgoland kreuzen, sah ich uns schon Stunden an den Winschen ackern. Aber Pustekuchen, eine Wende und Zack – schon waren die vier Zentimeter genommen.